Weltspiegel Plus: Seamless Experience

Im Rahmen der Blockwoche Design erarbeitete ich mit den Methoden des benutzerzentrierten Design ich eine Pitchpräsentation im Zusammenhang mit dem Relaunch der Website. Ziel war eine «Seamless Experience» über die verschiedenen Geräte hinweg. Die so entstandene Designlösung kann mittels Usecase und Personas seinen Wert beweisen.

Meine Rolle im Projekt:

UX-Design, Konzeption, Präsentation

Tools / Techniken:

Sketch, Keynote, Premiere

Art des Projekts:

Konzept

Zusammenarbeit:

Einzelarbeit

Jahr:

Aufgabe: Von Streaming on Demand 
 zur digitalen Narrative

Durch die Distribution und Kombination vielfältiger Medienformate sollen Zugänge 
 über alle digitalen Kanäle hinweg ermöglicht und 
so eine messbare Resonanz zu den Themen in den Zielgruppen geschaffen werden. Die Entwicklung spannender journalistischer 
 Reportage Formate wie Web-Dokumentation 
 oder explorativen Web-Specials mit interaktiven Karten ist ausdrücklich erwünscht.

Meine Lösung

Anhand eines kurzen Usecase für eine der Personas, entwickelte ich zuerst ein Design für die Anwendung auf dem Smart TV. Davon leitete ich dann die Ansichten für die Mobile App ab.

Wohnzimmer mit Smart TV
WDR Plus App auf dem Smart TV
Homescreen der TV App
Homescreen der TV App
Smartphone mit WDR Plus App
Smartphone mit Artikelansicht

Pitchpräsentation

Die Präsentation als Video enthält unter anderem ein kleines schweizer Easteregg.