Digital­isierung der Abstimm­ungs­erläuter­ungen

Im Rahmen einer Projektwoche zwischen der Bundeskanzlei und der Schule für Gestaltung Bern & Biel hat die Klasse IAD 7 die Abstimmungs­erläuter­ungen digital neu gedacht. Ziel war es Ideen und Inspirationen für die Mitarbeiter der Bundeskanzlei zu generieren. Neben einer für digitalen Aufbereitung des bestehenden Inhalts habe ich auch die Idee eines Chatbots vorgestellt.

Meine Rolle im Projekt:

Konzeption, Design, Prototyp

Tools / Techniken:

Sketch, Invision, Keynote

Art des Projekts:

Konzept & Prototyp

Zusammenarbeit:

Megan Silberbauer und Roman Tanner

Jahr:

Als Grundlage für unsere Arbeit dienten folgende Thesen:
Das Leseverhalten hat sich verändert
Die Inhalte sind oftmals sehr komplex
Die Meinungsbildung ohne fundiertes Vorwissen ist schwer

Klassischer Ansatz

Als Erstes entwickelten wir einen klassischen Ansatz. Die Informationen werden digitalkonform präsentiert mit einem moderneren Design sowie mit neuen Medien (Videos, Audio) angereichert. Über ein mitscrollendes Inhaltsverzeichnis sieht der Leser wo er ist und kann seinen Zeitaufwand einschätzen.

Bildschirmfoto
Fortschrittsanzeige zur Orientierung des Lesers
Bildschirmfoto
Kleine Gamification des Erfolgserlebnis
Bildschirmfoto
Der Gesetzestext bietet sich durch seine starke Strukturierung an als aufklappbares Dokument / Accordion verwendet zu werden
Bildschirmfoto
Neu sollen die Unterstützer und Gegner eines Anliegens ein Gesicht erhalten. Somit ist klar ersichtlich welche Personen und welche Organisationen hinter einem Referendum stehen und es wird dem Leser erleichtert sich zu positionieren.
GIF-Animation zweier Bildschirmfotos
Der Text ist über drei Stufen in der Komplexität anpassbar. Auch der Einsatz von «Leichter Sprache» wäre hier denkbar

Chatbot

Die Abstimmungsunterlagen als Chatbot oder als Interface mit Konversation ermöglicht einen natürlichen Zugang zu den Informationen. Der Gesprächsteilnehmer kann die Länge der Interaktion sowie die Informationstiefe direkt steuern und bestimmt so wie detailliert er sich informieren möchte.