Visualisierung von Sound

Visualisierung von Sound

Visualisierung von Sound

Im Propädeutikum der Zhdk hatten wir einen Workshop zum Thema Sounddesign. Mittels der  Animationssoftware Apple Motion habe ich eine Objekte erstellt, welche auf die Lautstärke und Tonhöhe von Musik interagiert. Alle Einstellungen wurden über Parameter welche von der Geräuschquelle abhängen festgelegt. Somit war das Endergebnis nicht voraussehbar. Aufgrund der benötigten Zeit für die Berechnung der Bilder, konnten die Parameter nicht live angepasst werden. Für alle Videos wurden die gleichen Einstellungen verwendet. Je nach Soundquelle entstand ein anderes Bild, welches sich auch in den verschiedenen Liedteilen unterscheidet.

Epilepsie Warnung: Wildes Flackern und grelle Farben.

Hendrix

Lady Gaga

Simpsons Intro

Beethoven


Das Projekt war ein spannendes Experiment. Gerne hätte ich das ganze auch Live beeinflusst oder auch andere Darstellungen verwendet. Bei beidem gab es technische Einschränkungen von der Animationssoftware her.

Oliver Hunziker

Oliver Hunziker ist ein in der Kreativindustrie tätiger Webdesigner, Grafiker, Fotograf, Filmemacher, Onlinemarketingexperte und SEO-Spezialist. Seine Projekte umfassen verschiedenste Fachgebiete und Medien. Folge oh-design auf Twitter: @oliver_hunziker oder kontaktiere Oliver Hunziker über die Kontaktseite.